Philosophie


Hallo Du! Wie schön, dass du deinen Weg zu uns gefunden hast. Wir sind Hakenliebe. Und wir kommen aus Mainz. Von dort aus lassen wir dein persönliches Unikat entstehen. Fernab von Allem, was jeder trägt, haben wir uns entschlossen eine Häkelwelt zu erschaffen, die auf dich zugeschnitten ist. Denn bei uns steht deine Kreativität im Vordergrund und du entscheidest, wie dein Häkelstück aussieht. Also suche dir eins unserer Modelle aus, starte den Konfigurator und los geht’s! Du hast die Wahl:

1) Unsere Farben

Wähle zwischen unseren 15 angesagten Farben und drücke dich mit ihnen aus, wie es dir gefällt. Farben wirken in jedem Licht anders. Deshalb können sie in geringem Maße von denen auf den Fotos abweichen. Du möchtest etwas Ausgefallenes und wirst in unserer Farbpalette nicht fündig? Auf Anfrage über unser Kontaktformular und gegen einen geringen Aufpreis, können wir dein Häkelstück in deiner Wunschfarbe anfertigen.


2) Unsere Muster

Wir stellen dir in unserem Shop drei Muster zu Auswahl. Glatt gehäkelt ergibt sich ein schönes, einheitliches und schlichtes Maschenbild. Flache Rippen setzen einen leichten Akzent im Häkelstück und werten es noch einmal auf. Wenn du auffallen willst, dann ist das gerippte Muster perfekt für dich geeignet. Die hohen Rippen zaubern ein bemerkenswertes Relief auf deine Mütze oder dein Stirnband.


3) Häkelborte

Das Muschel-, Spiral- oder Noppenmuster ist ein liebevolles Detail für deinen Mützenrand.


4) Unsere Wolle

Wir bieten insgesamt 9 verschiedene Wollqualitäten an. Dabei kannst du entscheiden, welches Material und welche Dicke deine Wolle haben soll.

Dicke

Wähle zwischen drei verschiedenen Wolldicken. Dabei gilt: je dicker die Wolle, desto größer die Maschen und desto gröber das Maschenbild. Standardmäßig verwenden wir ein Garn von 80m Lauflänge auf 50g Wolle. Hieraus entsteht ein schönes, festes und warmes Häkelstück, egal ob Mütze oder Stirnband. Mützen aus dünner Wolle sind sehr locker und leicht, eignen sich daher auch als Mütze im Frühjahr oder für kühle Sommernächte. Dicke Wolle ist dagegen eher nur für den Winter geeignet, da sie sehr flauschig ist.

Material

  1. Wenn man an Schurwolle denkt, dann denkt man auch an Omas kratzige Socken. Bei reiner Merino-Schurwolle (100%) handelt es sich allerdings um ein sehr hochwertiges, glattes, weiches und angenehm auf der Haut zu tragendes Garn, das dazu noch super warmhält.
  2. Durch unsere Standard-Wolle, die zu mindestens 50% aus Merino-Schurwolle besteht (der andere Teil besteht aus weichem Polyacryl), entsteht ein schönes robustes Häkelstück.
  3. Auch die Veganer unter uns kommen nicht zu kurz. In unserem Shop findest du auch Wolle, für die keinem Schaf ein Haar gekrümmt wurde. Der Mix aus schöner Baumwolle und weichem Polyacryl sorgt für ein leichtes, angenehmes Tragegefühl und dennoch warme Ohren. Und unser Gewissen kann auch beruhigt schlafen.

5) Patches

Unsere Lederpatches werden in Deutschland produziert und bestehen aus reinem Rinderleder vom deutschen Jungbullen. Dazu wird es pflanzlich und mineralisch gegerbt und ist damit ein reines Naturprodukt. Kunstleder (vegan): Unsere vegane Alternative besteht aus hochwertigem Kunstleder (100% Polyurethan) und ist zu 100% schadstofffrei. Jedes Patch unterscheidet sich in Farbe und Dicke und ist daher ein absolutes Unikat.